~ Welcome to Nao-Ren's sketchblog ~
~ drawings, sketches, designs, tips & tutorials for artworks with markers and other traditional media ~

Dienstag, 28. September 2010

Kakao-Karten: Überlebenswichtige Tools XD

Dieses mal ein kleiner Eintrag über absolut überlebenswichtige Dinge - für mich.. und für Kakao-Karten.

✄ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Ich benutze ja wirklich eine große Bandbreite an Dingen für meine Kakao-Karten (oder auch ACEO/ATC genannt) aber es gibt auch ein paar ohne die wirklich nicht eine einzige Karte entstehen würde - Utensilien die ich wirklich jedes mal benutze.
Also hier meine Top 6 ohne die ich einfach keine Karte anständig hinbekommen würde:

  1. Super dünner Druckbleistift: Staedtler Mars micro 0.3 mm (Vorzeichnung)
  2. Fineliner: Deleter Neopiko Line 2 in der Linienstärke 003 (super geeignet für die Copic Koloration)
  3. Radiergummi: Tombow Mono zero elastomer eraser - ultra fine 2.3mm *O*
  4. Für die Highlights mit weißer Tusche einen feinen Pinsel: Expression DALER-ROWNEY E51 LINER 18/0
  5. Scotch Klebeband (wiederablösbar)
  6. vorgeschnittener Rahmen aus Karton in 6,4 x 8,9 cm für die Karte als Rahmen zum vorzeichnen oder auch als Hilfe beim Finden des richtigen Bildausschnitts
Tools die auch sehr wichtig sind:
  • PC und Photoshop zum justieren meiner ersten Skizze auf die richtige Größe
  • Leuchttisch (LightTracer2)
  • Copics und Buntstifte (aber demnächst vielleicht auch mal wieder Aquarell)
  • weiße Tusche
  • Glitter, Sticker, Strassteinchen... sonstige Verzierungen (optional)
  • Sprühkleber (!!!)
  • Stahllineal und Cutter
  • Schokolade, Musik
Wie ist das bei euch? Ohne was würdet ihr kein Bild oder keine Kakao-Karte zustande bekommen? Was benutzt ihr bei wirklich jedem Bild? (neben Papier natürlich XD)

Kommentare:

  1. Ich habe leider noch nicht die große Erfahrung mit Kakaokarten, aber was für mich sehr sehr wichtig ist: Das Lineal. Bei der "unmöglichen" Größe dieser Karten reicht Augenmaß einfach nicht aus. Ansonsten Buntstifte, Radierer und ein Bleistift. ;) Je nachdem Gelstift, Fineliner und natürlich der PC inkl. Scanner. :D

    AntwortenLöschen
  2. Woher hast du denn den Radiergummi? :O Ich will auch so einen. xD Und einen Leuchttisch...aber wer keinen Platz hat, kann das mal eh knicken... xD

    Was für mich immer dabei sein muss, ist der Druckbleistift und andere Bleistifte (mindestens einer) in einer schönen B-Stärke. : D Ach ja, und meinen Lieblingsradierer von Läufer (hab mal nen Haufen von meiner Oma gekriegt, keine Ahnung wo man eben diese wieder herkriegt..ogott was tu ich nur wenn sie mal alle weg sind? o.O) muss ich immer haben. Ansonsten bin ich da recht offen, könnte man sagen. :)

    AntwortenLöschen
  3. @sma
    Ja der ist wirklich toll. Ich hab ihn beim Boesner gefunden. Ich glaube um die 3 euro kostet der und nachfüllen kann man ihn auch.

    AntwortenLöschen
  4. @Sma also beim boesner in köln haben die den in der grösse nie dagehabt.hatte extra gefragt weil ich selbst 6 wochen nach so nem ding gesucht hatte letzes jahr.die hatten blos die dicken un die dünneren sagten se kriegen die garnet,ich hatte das glück das teil in der selbeng rösse,auch zum nachfüllen,selbe firma beim Ortloff iner city gefunden.Leider is ortloff n privater laden,was bedeutet es is nicht gerade billig..aber nachfüller hab ich dafür auch direkt 2 kanülen mit jeweils 3 radierstiftchen geholt*-*
    Allerdings is die hülle von meinem stift weiss-blau,nicht schwarz XD

    ich bin scharf auf diesen pinsel Nao XD
    Wo bekommt man sowas her? wie gesagt beim boesner hatte ich mir nen pinsel grösse 0 geholt un mehr als 5 euro ausgegeben dafür >< mehr ,weit mehr als nur 5 >< aber diese art un grösse hab ich da nicht gesehn.
    Hinterlässt das klebeband irgendwelche klebespuren?
    Im übrigen,an so ne schablone hatte ich damals nicht gedacht..ich hab die dinger,die masse damals am pc in mein Photo Impact eingegeben und massig ausgedruckt,nu muss ich se nurnoch grob schneiden,zeichnen und dann auf pappe kleben,dann mit dem schneidebrett von meinem vater hab ich dann nurnoch alles fein zuschneiden XD Ist also auch ne möglichkeit und es funktioniert,weil ich hätte das problem beim rahmen zustoppen XD ich zeichne auch etwas darüber hinaus^^

    thema prühkleber..wo bekommt ihr alle sowas her?>< ich habe hier den nächsten bastelbedarf laden wie gesagt 23km von mir weg,der boesner..der ortloff noch mal gut 10 bald weiter >< und ich find da sowas nie,zumal der boesner eh irgendwie immer leerer wird,die bestellen glaub ich nix nach ><

    AntwortenLöschen
  5. Meinen Sprühkleber hab ich von ZC77 (Internetshop, da kriegt man auch supergünstig Copics)

    Ich schau mal im Ddorfer Boesner ob die den Radierer da haben O.o den will ich jetzt auch ;_;


    Ich benutze immer:

    Bleistift, Radierer, Multiliner 003, Opaque White, Schablone, Copics, Schneidemaschine, Sprühkleber

    Meistens auch noch Ethanol und Liquid Gold.

    Was ich auch noch gerne benutze sind halt alle möglichen Gimmicks (scheibt man das so?). Glitzer, Sticker, Strass, Embossingpulver, Motivpapier... ich finde, das macht noch so das gewisse Etwas bei ner Karte aus :3

    AntwortenLöschen
  6. ZC77 kenn ich. da bestell ich seit 4 jahren meine copics XD
    die kenn mich auch vom telefon ganz gut weil wenn ich was bestelle und das dann während der bestellung dann ausverkauft ist,is schon n paar ma vorgekomm haben wir das am telefon erledigt XD
    berlin is zwar weit von köln weg aber auf festnetz is umsonst XD
    da hatte ich noch net wegen dem kleber nachgeguckt,darf ich fragen wofür genau ihr den benutzt?
    also ich hab so fussnagel/nagel sticker n paar..einige davon leider nicht selbst klebend die bekomme ich irgendwie nie auf sowas drauf,weil ich keine pinzette habe..>< wäre für sowas der kleber auch nützlich?(und die haben nur so riesen flaschen sprühkleber da hab ich gesehn..)ich hab von diesen multilinern jeden 1x da,bis auf 0,8 den hab ich zwei mal XD

    AntwortenLöschen
  7. @miss_hatter

    Sprühkleber ist eher gedacht für größere Flächen und sauberes, wellenloses verkleben. Für fisselige kleine Dinger wie Stickerchen oder Straßsteine würde ich ihn nicht nehmen.
    Guck mal es gibt ganz tolle feine Klebestifte. Die heißen "Sakura Quickie Glue" und gibt's in einigen Bastelläden. So sehen die aus: http://www.classycrafts.co.uk/images/uploads/HBSTK014%20-%20SAKURA%20QUICKIE%20GLUE%20PEN.jpg

    Wenn du mal mit Sprühkleber hantieren willst leg dir aber einen großen Karton zu in dem du dann spühst (oder geh nach draußen zum kleben), damit der sich nicht überall verteilt. Und auch nicht so tief einatmen ;) (Danke an Cheeru für den Tipp :D)

    Der Pinsel war auch vom Boesner. Leider hab ich ihn das letzte mal nicht mehr gesehen. Aber Alternative wären vielleicht noch Pinsel aus dem Nageldesign-Bedarf. Die sind auch sehr dünn.

    AntwortenLöschen
  8. ach cool *____*
    ich wusste nicht mal, dass es so süße Radierer gibt XD
    mal ne Frage: für was benutzt du das Klebeband? Und geht das wirklich wieder richtig ab? In der Arbeit haben wir nämlich auch ein wiederablösbares Klebeband und ich hab mir ein Stückchen gemoppst (ich fiese Socke XD"), aber so ganz ohne schäden hat man es doch nicht mehr abbekommen...

    Ich benutze:
    Copic Multiliner 0.05 (weil mein 0,03 nicht geht TT____TT)
    Weißen Edding/Gelstifte
    Copics
    Schneidemaschine
    und jetzt kommts nen Klebestick XD"
    Sprühkleber ist mein Feind XD ich glaub ich kanns einfach nich, aber nachdem er mir schon 2 Kärtchen zerstört hat, trau ich ihm nicht mehr über den Weg! (ich glaub ich bin auch einfach nur zu dumm dafür >w<")

    AntwortenLöschen
  9. woah cool <3 dank dir bekomm ich grad wieder lust zu malen x3 du hast so awesome professionelle sachen >.< wo gibts die denn zu kaufen? (sorry wenn die frage schon mal kam ;^; ich frag auch einfach nur so >.<)

    ich hab voll meine otto normal verbraucher sachen x'D
    ich benutze eigentlich immer:

    -copics
    -bunstifte
    sprühkleber hab ich keinen aber mein uhu tuts irgendwie auch x'D *keine ahnung es hält alles gut^^*
    -3 radiergummis xD
    -bleistift *g*
    (-> son 0815 bleistift aber ich liebe es <3)
    leuchttisch hab ich nich aber ich outline gerne die skizzen...man ich bin unprofessionel xD
    -gelstift anstelle von weißter tusche

    -Photoshop auch aber nur zum nachbearbeiten :3

    -vorgefertigte kakaoblätter :3 9 x 8,9 x 6,4 <3
    - musik. gaaaanz viel tolle musik xD
    - schoki hätt ich gern aber nun ja geht auch mit was anderem x3
    -film im hintergrund (komisch ich weiß xD)
    - outliner schwarz 0.3 und 0.1 und multiliner sepia und schwarz

    wuuh ich glaub ich habs xD
    ach ja und getränke so zum anschaun und trinken xD
    und gute ideen ;///; (seehr selten xD)

    und hin und wieder mal glitzersteinchen <3
    wui ich glaub jetzt hab ichs wirklich >.<

    lg celi/Wonderwice ^^

    AntwortenLöschen