~ Welcome to Nao-Ren's sketchblog ~
~ drawings, sketches, designs, tips & tutorials for artworks with markers and other traditional media ~

Donnerstag, 5. Januar 2012

Artbook Review: 100 Masters of Bishojo painting

Hallo ^3^

Ich habe euch ja schon vor einiger Zeit angekündigt dass ich euch gerne ein paar meiner Lieblingsbücher vorstellen möchte. Das heißt, dass ihr in meinem Blog von jetzt an auch Buchreviews finden könnt. Ich hoffe die sind für den ein oder anderen hilfreich.

Wenn ihr selbst einen Vorschlag für eine Buchreview habt, schreibt mir. (Kontaktformular). Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Lust habt mir ein paar kurze Zeilen dazu zu schreiben und ich poste es mit euren Bildern in meinem Blog.

Jedes Buch bekommt einen kurzen extra Post damit es übersichtlicher ist und ich fange einfach mal mit den klassischen Artbooks an.




100 Masters of Bishojo painting - 絵師100人


  • Titel:  100 Masters of Bishojo painting - 絵師100人- Eshi 100 Nin
  • Sprache: Bilingual - Englisch, Japanisch
  • ISBN: 978-4-86100-666-1
  • Preis: 2380
  • Erscheinungdatum: Dezember 2009
  • 216 Seiten, Softcover

In diesem Buch sind über 100 Künstler auf etwa 216 Seiten vertreten. Jedem Künstler gehören somit zwei  Seiten zum Präsentieren von etwa 5 Artworks. Das Artbook ist bilingual in Englisch und Japanisch und kostet etwa 50€. Leider ist es mittlerweile out of print, aber bei eBay oder Amazon vereinzelt noch zu finden.

Alle Arbeiten in diesem Buch wurden durchweg digital erstellt, Liebhaber von rein traditionellen Arbeiten kommen hier also nicht auf ihre Kosten. Zudem sind, wie der Titel schon sagt, nur Bilder von hübschen, jungen Mädchen in diesem Buch zu finden. Die Bilder laden zum träumen ein, spiegeln Szenen des täglichen Lebens wieder oder ziehen einen in eine Fantasiewelt. Besonders tiefgründige Bilder wird man hier aber kaum finden. Allerdings macht es großen Spaß die ganzen Details in den einzelnen Bildern zu entdecken.

Alle Arbeiten sind von einer durchweg sehr hohen zeichnerischen Qualität, aber nur wenige der Künstler sagen mir etwas. Zu den bekannteren gehören aber sicherlich Foo Midori oder Range Murata, aber auch Künstler von DeviantArt (und einige mehr von Pixiv) haben es in diese Sammlung geschafft.
Eine kleine Bio auf jeder Doppelseite gibt aber Details über den Künstler wieder, wie z.B. der Webseite, das Geburtsdatum oder einer kleinen Message.

Ich bin selbst kein großer Fan von Artbooks zu einer bestimmten Animeserie sondern bevorzuge Sammlungen dieser Art die mir nicht nur einen Künstler liefern und mir zudem noch die Bandbreite des Einzelnen zeigen können. Ich kann das Artbook also jedem empfehlen der Bishojo mag und diese Vielzahl schätzt - es ist unglaublich inspriativ und ich bekomme sofort Lust einen Stift in die Hand zu nehmen um zu zeichnen (auch als traditioneller Zeichner ^.~)

Mehr Bilder vom Buch könnt ihr in dieser Videoreview auf Amazon sehen.


(Gefällt euch eigentlich mein neues Blogdesign?)

Kommentare:

  1. Also mich interessiert es auch immer mehr Zeichnungen von unterschiedlchen Künstlern als nur von einer Animeserie alleine zu sehen oder mir anzugucken. Das Artbook sieht wirklich sehr itneressant aus leider kann ich mir sowas nicht leisten^^ Aber wäre bestimmt sehr schön um inspirationen zu finden =)

    Die einzigen Bücher die ich besitze sind die How to Draw Manga Bücher^^

    Pünktchenstrich
    wenn du lust hast besuch doch mal meinen Art und Sketchblog er ist ganz neu^^

    lg Sandy

    AntwortenLöschen
  2. Erst einmal: Jaa! Ich liebe dein Blogdesign *o* Dein Header ist traumhaft .. ich hätte zwar eine andere Hintergrundfarbe gewählt, aber da scheiden sich ja die Gemüter.

    Dann: Ich habe letztens erst ein Gewinnspiel auf einem Blog gesehen [schon längst abgelaufen], das auch was für dich wäre. Die Bloggerin hat als Gewinn angeboten, die Gewinner als Chibi-Chara zu designen. Bei deinem Talent liegt sowas in dem Stil doch auch nicht weit entfernt. ;)

    Liebste Grüße
    Neko
    http://dunkelfilm.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Wui, ich verfolge deinen Blog wahnsinnig gerne!
    Neben deiner Facebook-Seite erfährt man hier so viele kleine Tricks und Kniffe, wie du deine Bilder zu den Meisterwerken machst, die sie nunmal sind. :3

    Hast du eventuell vor zu der Valentine-Lolita ein Tutorial/Blogeintrag zu machen? Das würde mich unheimlich freuen, denn das ich liebe das Bild *__*

    AntwortenLöschen
  4. Artbooks sind so wundervoll... ich könnte tausende besitzen und jedes ebenso oft begeisternd und stundenlang bis ins kleinste Detail anstarren.

    Dein Blogdesign ist übrigens hübsch - ich mag es schlicht, da es elegant wirkt und das Hauptaugenmerk auf den Inhalt gelegt wird.

    ♥Looona Lou

    AntwortenLöschen
  5. Ich verfolge deinen Blog auch sehr gerne. Ach übrigens, ich bin chiarella2511 von Insta^^ Auch dein neues Blogdesign ist sooo cool^^

    LG Chiarella

    AntwortenLöschen